Er

Leben.

Seit 1985 dabei. In Gambach/Hessen groß geworden, nach Marburg und dann nach Berlin gezogen. War nie ein guter Fußballer, trotzdem war er der Trainer der Fußballnationalmannschaft der Poetry Slammer bis 2013.

Warum er Gedichte macht? Bisher hat er keine bessere Beschäftigung gefunden. Aber er sucht. Solange widmet er seine Zeit ganz und gar dem gesprochenen Wort. Er macht Poetry Slam von ganzem Herzen seit 2001 oder 2002, sicher weiß er es nicht. Hat sich schon Jahre vor Julia Engelmann Vollzeitpoet genannt. Er schaffte es auf bis zu 200 Auftritte im Jahr. Seit er Vater ist weniger.

Workshops

Lars Ruppel ist der meistgebuchte Poetry Slam Workshopleiter, da ist er sich sicher, mehr geht doch gar nicht. Er entwickelte ein einzigartiges Workshopkonzept, das bereits häufig kopiert wurde. Seine Haupttätigkeit sind Poetry Slam Workshops für Schüler, Fortbildungen für Lehrer (regelmäßig für den Raabe Verlag) und Vorträge an Universitäten (FH Frankfurt, Schauspielschule Ernst Busch, Universität Liechtenstein, Uni Gießen, HU Berlin, Ostfalia Wolfenbüttel, Zeppelinuniversität Friedrichshafen). Er bietet Poetry Slam Workshops für bis zu 300 Personen an. Das ist praktisch, weil dadurch viele SchülerInnen teilnehmen können und der Stundenplan nicht so belastet wird. Die Workshop dauern 2 Stunden und alle schreiben und performen und haben danach richtig Lust auf Poesie und schauen weniger RTL 2.

Abendprogramm

Ein Abend lang mit Larse ist kein Abend wie jeder andere. “Die Poesiebegeisterungsshow” ist eine sehr seltsame Deutschstunde, eine Slam Poetry Gala, eine literarische Butterfahrt, Infotainment, auf gar keinen Fall Infotainment, aber ein sprachlicher Kirmesbesuch.

Poetic Recording

Poetic Recording ist das, was  einen Kongress, eine Tagung oder eine Konferenz unvergesslich macht. Eine ganz individuelle Poetry Slam Performance, vom ersten bis zum letzten Buchstaben vor Ort geschrieben, inspiriert von den Inhalten der Reden und Diskussionen. Er begleitet Ihren Event und erstellt live Slam Poetry Texte, die die Inhalte lyrisch unterhaltsam zusammenfassen. Unterhaltsam, aber niveauvoll, u.A. tätig für Unfallkasse des Bundes, Handelsblatt, Bundesministerium für Familie, Pädagogisches Institut München, Caritas, Vereinigung demokratischer Juristen, Anwaltskanzlei Gleiss Lutz, Arbeitsmarktservice Österreich, Medizinischer Dienst der Krankenkassen, Pflege NDZ, DGUV, Landeshauptstadt München, der Bürgermeister der Stadt Berlin uvm…

Moderation

Er moderiert alles. Mit poetischen Ansagen, gereimten Fragestellungen, lyrischen Zwischenimpulsen. Ausserdem moderiert und organisiert er die monatlichen Poetry Slams in Frankfurt, Marburg, Giessen und alle drei Monate den großen Slam in der Centralstation Darmstadt, Fit fürs Abi Festival-Slam Theater Baden Baden, Kreuz Fulda, Eschborn und in Offenbach.

Auftragsarbeiten

Exklusive Slam Poetry Texte für Regionalmanagement Mittelhessen, VG Wort, Alnatura, Messe und Kongresszentrum Frankfurt (auf Englisch), RMS, Wempe Schmuck, Caritas, Landeshauptstadt München, Ambiente Frankfurt, Sprachkitas, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Hessisches Kultusministerium, Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht, Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesfamilienministerium, Reader’s Digest, Deutsche Bahn, Subway Sandwiches, BMW (2x), Bertold Brecht Festival Augsburg (3x), VISA Europe und das Stadttheater Giessen.

Slam Poetry

Wie so ziemlich jeder Mensch heutzutage hat auch er schon unheimlich viele Slams gewonnen:

Gewinner des Internationalen Poetry Slam Festivals in Bozen/IT 2005.

1. Platz im Einzel bei den deutschen Meisterschaften im Poetry Slam 2014

1. Platz im Team bei den deutschen Meisterschaften im Poetry Slam mit SMAAT 2007

1. Platz im Team bei den deutschen Meisterschaften mit Bottermelk Fresch 2013

2. Platz im Einzel bei den deutschen Meisterschaften im Poetry Slam 2013

2. Platz im Einzel bei den deutschen Meisterschaften im Poetry Slam 2015
2. Platz im Team beim National Poetry Slam mit SMAAT 2008
3. Platz im Team mit Erzfreunde (mit Sebastian 23) 2011
4. Platz im Einzel beim National Poetry Slam 2006

Gewinner der Slams der Leipziger Buchmesse 2005 und 2010
Zweimaliger Sieger des WDR-Poetry Slams
1. Platz mit “Word Alert” beim Internationalen Poesie Festival in Zürich 2010
Hessenmeister 2013
Sieger Buchmessenslam Basel 2013

Auftritte für das Poesiefestival und das Literaturfestival Berlin, im Schloss Bellvue, didacta Bildungsmesse, im Fernsehen bei Aspekte, WDR Poetry Slam, MDR Talkshow Riverboat, Hessenschau, Comedy mit Karsten, NDR Talkshow, daheim + unterwegs, und so weiter…

Weckworte

Seit 2009 Leiter und Erfinder des Alzheimer Poesie Projektes “Weckworte” (ehemals Alzpoetry). Anfangs noch Poesie für Menschen mit Demenz. Dann Konzeption des inklusiven Fortbildungskonzepts “Weckworte” zur Förderung kultureller Vielfalt in der Pflege. Fortbildungen und Vorträge im ganzen deutschsprachigen Raum,

Organisation

Organisation der hessischen Poetry Slam Meisterschaften 2009, 2010 und 2012, sowie das Jugend-Poetry-Slam-Festival “Dicht.It” 2008 in Berlin und die deutsche Meisterschaften der SlammerInnen unter 20 Jahren. Für die deutschen Poetry Slam Meisterschaften 2010 im Rahmen von Ruhr.2010 organisierte er den Jugendwettbewerb. Für das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst veranstaltete und moderierte er 2012 den Poetry Slam “Dead Or Alive” zum Georg Büchner Gedenkjahr. Regelmäßige Organisationen für den “Sommer Köln” und ARTE Deutschland. Erfinder und Veranstalter mehrerer “Foodslams – Gedicht gegen Gericht”.

International.

Für das Goethe Institut leitete er 2009 die ersten Poetry Slam Meisterschaften im Sudan. 2012 folgte ein großes Poetry Slam Projekt in indien. Ausserdem Poetry Slam Workshops und Auftritte in Russland, Estland, England, Italien und den USA. Liechtenstein, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Schweiz sowieso, aber das ist nicht so wirklich international. Für die amerikanische Botschaft in Berlin organisierte er mit “Spoken Wor(l)d)” und “Wort.Word.Lich” zwei deutsch amerikanische Kulturprojekte.

Interview auf on3radio mit Lars

Foto von Hendrik Schneller.