Der arme kluge Kollege Julius Fischer gegen den doofen Mainstream

Julius Fischer ist ein toller Autor und Slam Poet aus Leipzig. Er veröffentlichte beim wichtigekulturarbeitleistenden Verlag Voland&Quist sein Buch “Die schönsten Wanderwege der Wanderhure”. Guter Titel, sicherlich gute Texte, ich habe es nicht gelesen. Der Verlag Knaur und Droemer oder wie die heißen haben nun vor Gericht durchgepumpt, dass das Buch unter diesem Titel nicht mehr verkauft werden darf, ab September glaube ich. Dem Vorwurf, Julius habe seinen Titel so gewählt, damit er im Fahrwasser des Erfolgstitels “Die Wanderhure” mitschwimmen kann, wurde stattgegeben. Ich bin nicht klug, klug sind andere, zum Beispiel Volker Strübing, der es hier auf den Punkt bringt.

Ich denke, dass hier Wirtschaftsinteressen über Kunstfreiheit gesiegt haben. Ich hoffe, dass der Verlag die komplette Auflage verkaufen kann. Mein Buch, das im Oktober beim Satyr Verlag erscheinen wird, wird wohl “Holger die Waldfee heißen”. Ich hoffe, das geht klar.

Leave a Reply